KINDERHEILKUNDE / PÄDIATRIE
Ergotherapie mit den kleinen Patienten
Erzähls mir und ich vergess es, zeigs mir und ich erinner mich. Lass mich was tun und ich verstehe es.
Unsere jüngsten Patienten haben Schwierigkeiten mit ihrer körperlichen und/oder geistigen und/oder sozio-emotionalen Entwicklung. Nach ausführlicher Befunderhebung für die verschiedenen Entwicklungsbereiche, werden die Kinder in der ergotherapeutischen Pädiatrie (Kinderheilkunde) bei ihrem bereits erreichten Entwicklungsstand „abgeholt“ und so gefördert, dass eine weitestgehende Annäherung an den altersentsprechenden Entwicklungsstand erreicht wird. Es kann auch notwendig sein, falls weiterhin Probleme bestehen bleiben, dass das Kind und sein Umfeld den entsprechenden Umgang hiermit erlernen müssen. Sensorische Integrationstherapie und Psychomotorik bilden hier die Grundlage der ergotherapeutischen Behandlung, u.a. haben wir Zusatzausbildungen für die Befundung und Behandlung schulischer Teilleistungsstörungen wie Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) und grafomotorische Störungen. Ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit ist auch die Behandlung von Kindern mit ADS/ADHS. Auch sind Elternanleitungen für häusliches Üben ein wichtiger Bestandteil einer jeden Behandlung. Ebenso erfolgt die Zusammenarbeit mit an der Therapie beteiligten Berufsgruppen, wie z.Bsp. Lehrer, Erzieher, Logopäden und anderen Berufsgruppen.
Sens. Integrationstherapie
Sensorische Integrationstherapie dient zur Integration von Wahrnehmung und Motorik sowie der frühen Förderung aller Entwicklungsbereiche
Feinmotorische Übungen
Physiologische Bewegungsanbahnung fördert Geschicklichkeit und automatisierte Bewegungen. Die Auge-Hand-Koordination wird verbessert.
Psychomotorik
Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Kognition und Bewegungsfähigkeit setzen wir psychomotorische Übungen bei unseren Patienten ein.
Feinmotorik
Spielerisches Heranführen unserer kleinen Patienten an feinmotorische Greifformen und Verbesserung der Handgeschicklichkeit.
Wahrnehmung
Förderung der Patienten in ihrer Raum-Lage-Wahrnehmung und der Wahrnehmung von räumlichen Beziehungen
Feinmotorik/Stifthaltung
Motivation unserer jungen Patienten zum gegenständlichen Malen und zur Verbesserung von Malentwicklung und Stifthaltung